Jaguar hat einen radikalen Neustart hingelegt. Noch dieses Jahr soll das erste Modell aus der kürzlich eingeläuteten Ära präsentiert werden. Der Jaguar XE Ultimate Edition darf als charmanter Abschiedsgruss aus der alten Ära verstanden werden. Wir haben nochmals die klassischen Jaguar-Werte genossen.
Text | Bilder Patrik Hellmüller
Die britische Traditionsmarke Jaguar hat Ende 2024 mit ihrem Rebranding für Furore gesorgt. Bis die ersten neuen Modelle, rein elektrisch und wesentlich teurer als bisher, bei den Händlern stehen, wird es vermutlich Anfang 2026 werden. So lange wollen wir nicht auf Jaguar verzichten, darum haben wir uns das letzte Modell aus der alten Ära geschnappt, den Jaguar XE 300 Sport Ultimate Edition.
Jung geblieben: Dynamischer Auftritt bis zum Schluss
Erster Eindruck: Er sieht richtig gut aus, unser Testwagen. Das Design hat sehr gut gealtert, immerhin hat der XE schon neun Jahre auf dem Buckel. In der Konfiguration als Ultimate Edition kommt die dynamische Linie der Limousine mit der Jaguar-typisch langen Motorhaube wunderbar zur Geltung. Der XE steht auf 20-Zoll-Felgen im 10-Speichen-Design und verfügt über getönte Scheiben ab der B-Säule und einen dezenten Spoiler auf dem Kofferraumdeckel. Das elegante Dunkelgrau kontrastiert wunderbar mit dem roten Leder des Interieurs. Schaut man sich diese formal überzeugende Limousine an, fragt man sich schon, warum unsere Strassen von obszön gestalteten SUVs beherrscht werden.
Überzeugt der Fahreindruck nach neun Jahren noch?
Ein langlebiges Design ist das eine. Doch wie steht es um den Fahreindruck eines Modells, das schon neun Jahre auf dem Markt ist? Auch hier überrascht uns der Jaguar positiv. Oft ist es das Infotainment, das sofort verrät, wenn ein Auto in die Jahre gekommen ist. Nicht so beim XE. Jaguar hat hier alles richtig gemacht und das Infotainment-System in den letzten Jahren offenbar stetig weiterentwickelt. Jedenfalls erfüllt der Jaguar die heutigen Bedürfnisse an Vernetzung und Touch-Bedienbarkeit.
Das Fahrwerk bietet einen ausgeglichenen Mix zwischen Komfort und Sportlichkeit. Der Vierzylinder-Turbomotor mit 300 PS verrichtet seinen Dienst unauffällig, stellt bei Bedarf aber genügend Leistung bereit, um jede Alltagssituation souverän zu meistern. Der Klang unter Volllast kann natürlich nicht mit den geschmeidigen Sechs- und Achtzylindermotoren aus früheren Zeiten mithalten. Dafür zeigt sich der XE nicht ganz so durstig wie seine Ahnen, auch wenn er mit deutlich über neun Litern auf 100 Kilometer kein Kostverächter ist.
Unser Fazit: Eine kompakte, sportlich-elegante Limousine im Zeichen der springenden Raubkatze ist und bleibt eine feine Sache! Noch heute hebt man sich mit dem XE auf stilvolle Weise von den in diesem Fahrzeugsegment vorherrschenden deutschen Mitbewerbern ab. Ein mehr als würdiger Abschluss für die Verbrennerdekade in der Jaguar-Geschichte.
FAZIT
Wow-Faktor: Er beherrscht den perfekten Auftritt!
Willhaben-Faktor: Ja, das Auto wird noch viele Jahre Freude machen.
Coolness-Faktor: Eigenständig und doch dezent!
Was-für-länger-Faktor: Durchaus. Ideal für den Alltag.
Jaguar XE 300 Sport Ultimate Edition
Preis des Testwagen CHF 90 000
2-Liter-R4-Turbo-Benziner, 300 PS
Höchstgeschwindigkeit: 250km/h
0–100km/h: 5,9s
Verbrauch: 9,7 Liter auf 100km