Schneider Special: Kompromissloser Eigenbau aus dem Thurgau

Radikal. Bei diesem Eigenbau spielten Konventionen eine untergeordnete Rolle. Zugeständnisse wurden nur da gemacht, wo sie für die Strassenzulassung zwingend nötig waren. Der Architekt Karl Schneider hat Ende der 1960er-Jahre […]

Radikal. Bei diesem Eigenbau spielten Konventionen eine untergeordnete Rolle. Zugeständnisse wurden nur da gemacht, wo sie für die Strassenzulassung zwingend nötig waren. Der Architekt Karl Schneider hat Ende der 1960er-Jahre seine kompromisslose Idee eines leichtgewichtigen Sportwagens umgesetzt. Das Ergebnis überrascht noch heute.

Text Patrik Hellmüller | Fotos P. Hellmüller

Visionär, eigenwillig, radikal, clever – es braucht einige Adjektive, um dem Schneider Special gerecht zu werden. Dabei handelt es sich um einen Eigenbau, den ein junger Schweizer Architekt Ende der 1960er-Jahre für sich entwickelt und gebaut hat. Ein leichtgewichtiger Sportwagen mit Kunststoffkarosserie, inspiriert von Carlo Abarths Schöpfungen.

Unsere Abonnemente

Um diesen Inhalt lesen zu können, benötigen Sie eines unserer Digital- oder Print- und Digital Kombi-Abonnemente. Hier geht es zu den Angeboten:

Abonnemente

Sie haben bereits ein Abonnement? Hier gehts zum Login.