Design und Fahrerlebnis des Jaguar XK 140 begeistern gleichermassen. Erst recht, wenn es sich um ein unrestauriertes Exemplar handelt, das werkseitig einer Leistungskur unterzogen wurde. SPIRIT nimmt sie mit auf eine Spritztour.
Ergreifend! Diese fliessende Linie. Auf einem Städtetrip
bleibt mein Blick im Schaufenster eines Antiquitätenhändlers haften. Zwischen Skulpturen, Jugendstillampen und Porzellan entdecke ich altes Spielzeug. Ein Schiff, Lastwagen, Limousinen – und da, ein offener Sportwagen. Ich betrete das Geschäft, um das Objekt der Begierde genau zu betrachten. Der wunderbare Zustand mit authentischer Patina begeistert mich. Vor allem aber begeistert mich die Form, diese dynamische Linie der Karosserie – tatsächlich aus einem Guss.
Unsere Abonnemente
Um diesen Inhalt lesen zu können, benötigen Sie eines unserer Digital- oder Print- und Digital Kombi-Abonnemente. Hier geht es zu den Angeboten:Baujahr: 1954–1957
Motor: 3’442 ccm, Reihensechszylinder, 2 SU-Vergaser (Fotofahrzeug: 2 Sandcast-Vergaser)
Leistung: 190 PS (Fotofahrzeug: ca. 230 PS) bei 285 Nm bei 2’500 U/min
Drehmoment: 88 Nm bei 2’000 U/min
Kraftübertragung: manuelles Vierganggetriebe, Hinterradantrieb
Länge/Breite/Höhe: 4’470/ 1’645/ 1’334 mm
Gewicht: 1’370 kg
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h (Fotofahrzeug: über 200 km/h)
Beschleunigung: 0–100 km/h: 8,4 Sekunden (Fotofahrzeug: nicht bekannt)
Produktion: 8’951
Preis: 20’500 CHF (1955, beim Fotofahrzeug plus 1’600 CHF für die C-Spezifikationen)