«Nicht möglich? Nicht Akzeptabel!»

Wer schaut schon einem Auto ins Dach. Nicht aufs Dach, in das Dach. Denn erstens geht das meist gar nicht und zweitens klingt das auch nicht spannend. Bei diesem Rolls-Royce-Einzelstück ist das allerdings anders. Aber es war ja auch ein ganz besonderer Mensch, der diesen Rolls so anfertigen liess: Nubar Sarkis Gulbenkian. Was für ein Name. Was für eine Lebensgeschichte. Wie soll man diesen Mann beschreiben, der vor mehr als 60 Jahren im schillernden Jet-Set der Nachkriegszeit eine der schillerndsten Persönlichkeiten war?

Rolls-Royce Silver Cloud II LWB Sedanca de Ville

Wer schaut schon einem Auto ins Dach. Nicht aufs Dach, in das Dach. Denn erstens geht das meist gar nicht und zweitens klingt das auch nicht spannend. Bei diesem Rolls-Royce-Einzelstück ist das allerdings anders. Aber es war ja auch ein ganz besonderer Mensch, der diesen Rolls so anfertigen liess: Nubar Sarkis Gulbenkian. Was für ein Name. Was für eine Lebensgeschichte. Wie soll man diesen Mann beschreiben, der vor mehr als 60 Jahren im schillernden Jet-Set der Nachkriegszeit eine der schillerndsten Persönlichkeiten war?

Unsere Abonnemente

Um diesen Inhalt lesen zu können, benötigen Sie eines unserer Digital- oder Print- und Digital Kombi-Abonnemente. Hier geht es zu den Angeboten:

Abonnemente

Sie haben bereits ein Abonnement? Hier gehts zum Login.

Rolls-Royce Silver Cloud II LWB Sedanca de Ville

Baujahr: 1960/1961
Motor: 6’230 ccm, V8, 2 SU-Vergaser
Leistung: 190 PS bei 4’500 U/min
Drehmoment: unbekannt
Kraftübertragung: Viergang-Automatik, Hinterradantrieb
Länge/Breite/Höhe: 5’410/1’899/1’626 mm
Gewicht: ca. 2’100 kg
Verbrauch: ca. 22 l/100 km
Höchstgeschwindigkeit: ca. 180 km/h
Beschleunigung: ca. 11 s auf 100 m
Produktion: 1 (107 Silver Cloud II LWB total)
Preis: ca. 36’000 Pfund (1960, ca. 300’000 CHF)