POWERED BY PORSCHE

Vor 30 Jahren debütierte ein Kombi, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hatte. Ein Porsche-Wolf im Audi-Pelz: der schnellste Kombi der Welt in der Hülle eines Audi 80, genannt […]

Vor 30 Jahren debütierte ein Kombi, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hatte. Ein Porsche-Wolf im Audi-Pelz: der schnellste Kombi der Welt in der Hülle eines Audi 80, genannt Avant RS2. Andy Micheletto fährt die Legende im klassischen RS-Blau. Und er hat viele RS2-Freunde.

Text Ulrich Safferling | Fotos lonniegraphie.de, A. Micheletto

POWERED BY PORSCHEEs gibt Autos, die haben ihren Klassiker-Status serienmässig ab Werk. Dazu gehört die Ikone Porsche 911. Aber wer hätte gedacht, dass ein Audi 80 mal ein begehrter Veteran sein würde? Und dann noch als Kombi? Das konnte nur passieren, weil dieser Audi eine 911-Bluttransfusion aus und in Zuffenhausen bekam. Das machte ihn quasi blaublütig, und das passt in diesem Fall so besonders schön, weil der Foto-Kombi blau lackiert ist. Ein Metallic-Blau, das sehr typisch für das Modell ist und eigens angemischt wurde. Deshalb heisst es passend zum Modell RS-Blau und wurde später als Nagaro-Blau bekannt. Die Kenner wissen natürlich längst, wovon hier die Rede ist: vom Avant RS2. Avant ohne Audi? Jein.

Basis ist unverkennbar ein Audi 80 (B4 von 1991–1995), umgebaut wurde er von Porsche, und als Hersteller fungierte eine Arbeitsgemeinschaft (ARGE) beider Hersteller, die weder einen Firmensitz noch einen Verkaufsraum besass und nur zum Zwecke des Projekts  gegründet wurde. Vertrieb und Wartung erfolgte letztlich über Audi. Schon beim 924 hatte Porsche einmal mit Audi kooperiert, was dem Image des kleinen Einstiegsmodells damals nicht förderlich war. Doch beim Avant RS2 lagen die Dinge anders. Hier war nicht Porsche, sondern Audi der Auftraggeber, und es ging nicht um Arbeitsplätze in Neckarsulm – sondern in Zuffenhausen.

Unsere Abonnemente

Um diesen Inhalt lesen zu können, benötigen Sie eines unserer Digital- oder Print- und Digital Kombi-Abonnemente. Hier geht es zu den Angeboten:

Abonnemente

Sie haben bereits ein Abonnement? Hier gehts zum Login.

Baujahr 1994–1996
Motor 2226 ccm, R5 Turbo, DOHC, Bosch Motronic
Leistung 315 PS bei 6500 U/min
Drehmoment 410 Nm bei 3000 U/min
Kraftübertragung manuelles Sechsganggetriebe, Allradantrieb
Länge/Breite/Höhe 4510/1695/1385 mm
Gewicht 1595 kg (leer)
Verbrauch ca. 10,4 l/100 km
Höchstgeschwindigkeit 262 km/h
Beschleunigung 0 bis 100 km/h in 5,4 s
Produktion 2891
Preis 99’900 CHF (1995)