Porsche hat den Abgasturbolader weder erfunden, noch als erster Hersteller in ein Auto eingebaut. Aber sie haben ihre Legende mit dieser Kraftkur kombiniert und damit eine neue Ikone geschaffen – Happy Birthday zum 50sten, 911 Turbo!
Text Ulrich Safferling | Fotos Christian Egelmai
Als Kinder standen wir staunend vor diesem Porsche, der einen riesigen Heckflügel hatte, den wir uns nicht erklären konnten. Wirkte geheimnisvoll, erinnerte an das Schwanzende eines Wals und machte einen Porsche noch begehrenswerter, weil das irgendwie nach Rennwagen aussah. Was ja nicht so falsch ist, schliesslich stand ein Wettbewerbsauto Pate für den 911 Turbo. Weil die Schwaben es ja hassen, etwas zu verschwenden – und deshalb der Sage nach aus dem 901 den 911 machten, weil die «1» nur verdoppelt, aber keine neue Zahl eingeführt werden musste –, bekam der 911 den mit Turbo-Power aufgeblasenen RS 3.0 aus dem geplanten Leichtbau-Elfer der Gruppe 4, der mangels Siegchancen nicht zu Ende entwickelt wurde. Die Projekterfahrungen wurden transformiert, um ein Topmodell des Elfers zu verwirklichen. Wegen der vielen technischen Änderungen gegenüber dem Serienmodell bekam er eine eigene Typennummer – 930.